Kesselbrink 2.0

Der Kesselbrink sorgt immer wieder für negative Schlagzeilen und Besorgnis in der  Bielefelder Bevölkerung. Wir bezweifeln den öffentlichen Nutzen des aktuellen Konzeptes für diesem Platz und stellen seine Akzeptanz infrage. Der Raum für Rückzugsorte ist in Bielefeld knapp, überfüllte Parks wie z. B. der Bürgerpark im Sommer sind Folge dessen. Lösungsansätze den Kesselbrink in einen solchen zu verwandeln, scheine nicht effektiv genug zu wirken.

Der Kesselbrink als zentraler Platz sollte ein Raum für jeden Bürger Bielefelds sein bzw. die Nutzung der Fläche sollte für Bielefelder ein Gewinn sein. Daher fordern die Jungen Liberalen Bielefeld ein Überdenken des aktuellen Nutzungskonzepts für den Kesselbrink.

 Kurzfristig fordern Wir: 

Wir wollen eine enge Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeitern, Streetworkern und dem Ordnungsamt. Eine verstärkte Präsenz hat sich in der Vergangenheit als effektives Mittel bewiesen. Eine Taskforce aus genannten Akteuren soll dabei dem Stadtrat bei der Ausarbeitung eines nachhaltigen Konzeptes zur Lösung der kriminellen Entwicklung zuarbeiten. Ebenso fordern eine dauerhafte Einrichtung des Ordnungsamtes im Grünen Würfel.

Wir wollen keine Verdrängung, jedoch Resozialisierung fördern.

Zusätzlich sollten mehr Beleuchtungen in Form von Straßenlaternen auf dem Kesselbrink installiert werden, um auch nachts das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Durch eine bessere Einsicht auf und in den Kesselbrink lassen sich potenzielle Gefahrenquellen für Fußgänger besser erkennen.

 Unsere Vision für die Zukunft: 

Bielefeld ist übersäht mit Baustellen und Sperrungen, deswegen nehmen wir wahr, dass ein Umbau des Kesselbrink – sofern er mit Straßensperrungen verbunden ist – momentan nicht möglich ist. Wir wollen den Bielefeldern erneute hohe Kosten nicht zumuten. Trotzdem machen wir uns schon jetzt Gedanken über die Zukunft des Kesselbrink und fordern für die Zukunft ein Überdenken des Nutzungskonzeptes. Dabei dürfen etwaige Rückzahlungen von Fördermitteln kein Grund sein, um den Platz so zu belassen wie er derzeit ist.

 1. Aufwertung des Gesamtbildes des Kesselbrinks 

Um die Betonwüste aufzubrechen, wollen wir eine Begrünung Kesselbrink. Neben Grünflächen und Parkanlagen wollen wir Zonen zum Entspannen schaffen. Um dem Platz eine neue Form zu verleihen, fordern wir in der Zukunft eine zentrale L-Förmige Hochhausbebauung auf dem Kesselbrink. In dieser sollen Büros, Wohnflächen, ein Supermarkt und Geschäfte Platz finden. Grade die Suche nach Supermärkten gestaltet sich in der Umgebung des Kesselbrink als schwierig.

 2. Abriss und Neuintegrierung des Grünen Würfels 

Die momentanen Kulturangebote und Sportveranstaltungen im Grünen Würfel begrüßen wir.  Jedoch wollen wir eine geeignetere Umgebung für Aktivitäten. Daher stellen wir uns vor, Räumlichkeiten für ein kulturelles zusammenkommen in der neuen L-Form zu integrieren. Der Grüne Würfel, welcher der städtischen BGW gehört, bringt weiterhin nur Verluste und wird sich niemals langfristig und kostendeckend vermieten lassen. Daher sind wir für einen Abriss des Grünen Würfels.